Frank Kürschner-Pelkmann

Kontakt und Impressum 


aktuelles --- 09.11.2010 ---

Neues Internet-Angebot zum Thema Wasser

Logo der DGVN

Die „Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen“ hat ein neues Informationsangebot zu Wasserthemen ins Netz gestellt. Einen Schwerpunkt bildet dabei gegenwärtig das Thema sanitäre Grundversorgung, ein Thema, das häufig vernachlässigt und manchmal sogar tabuisiert wird. Eine deutsche Übersetzung des UN-Aktionsplans zum Internationalen Jahr der Sanitären Grundversorgung 2009 lässt erkennen, wie viel noch getan werden muss, um allen Menschen ein Leben mit angemessener sanitärer Versorgung zu ermöglichen. Ein Videofilm über die sanitäre Situation in dem Slumgebiet Kibera am Rande der kenianischen Hauptstadt Nairobi zeigt anschaulich, wie erschreckend die Probleme sind und welche Auswirkungen sie auf Gesundheit und menschliche Würde haben.

Zum Informationsangebot gehören auch Links zu Lernspielen, Unterrichtsmaterialien, Websites zu Wasser- und Sanitärthemen, Wasser- und Umwelteinrichtungen, UN-Organisationen, Entwicklungsorganisationen sowie Fachbeiträgen. Auch eine von der „Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen“ erarbeitete DVD kann bestellt werden. Das neue Wasser- und Sanitär-Informationsangebot finden Sie unter www.dgvn.de/wasser.html.

(Frank Kürschner-Pelkmann)

Aktuelle Nachrichten aktuelles-Archiv

Robert Koldewey — und die Ausgrabungen in Babylon
-- 10.08.2016

>> Mein Wecker tickt babylonisch — Noch heute richten wir uns nach der babylonischen Zeitmessung und leben nach ihrer Einteilung in Stunden und Minuten
-- 25.01.2016

>> Religiöse Toleranz im alten Babylon? — Babylon, das war eine antike Großstadt, in der viele Götter angebetet wurden, sehr viele Götter. Konnte das gut gehen oder gab es permanent religiöse Konflikte?
-- 05.01.2016

>> Mit Sven Hedin in Babylon ... — 1916, mitten im Ersten Weltkrieg, hat der schwedische Reiseschriftsteller Sven Hedin die Ausgrabungsstätte von Babylon besucht
-- 22.12.2015

>> Babylon, Persien, USA ... — Glaube unter der Herrschaft des „Imperiums“
-- 02.12.2015

>> Nachhaltige Wassernutzung — Ein sorgsamer Umgang mit den knappen Wasserressourcen der Welt erfordert umfassende Konzepte zur Reduzierung des Verbrauchs und zur Verminderung der Schadstoffbelastung
-- 29.07.2014

>> „Wie unendlich gemütlich war es einst ...“ — Unser Verständnis vom Weihnachtsfest ist ganz wesentlich von Schriftstellern der vergangenen Jahrhunderte geprägt worden.
-- 15.01.2014

Copyright © 2014 Kürschner-Pelkmann