Frank Kürschner-Pelkmann

Kontakt und Impressum 


aktuelles --- 15.05.2013 ---

Zukunftsfähige Partnerschaften gestalten

Der "Kirchliche Entwicklungsdienst der Nordkirche" hat ein umfangreiches Handbuch für ökumenische Partnerschaftsarbeit zusammengestellt. Es beruht auf den Erkenntnissen eines Partnerschafts­qualifizierungs­prozesses, an dem in den letzten Jahren zahlreiche Partnerschaftsgruppen in Norddeutschland sowie ökumenische Partner aus anderen Teilen der Welt beteiligt waren.

In einem zwölfseitigen Beitrag in dem Band stell Frank Kürschner-Pelkmann den Zusammenhang von "Partnerschaften und Globalisierung" dar. Am Ende des Beitrags schreibt er: "Es gilt, Abschied zu nehmen vom Mythos, dass eine Globalisierung, die die Welt zum ‚Supermarkt' macht, die globalen Probleme lösen kann. Partnerschaften können durch die Kritik der bestehenden Globalisierung und das Engagement für eine andere Globalisierung hierzu beitragen. Sie können dies in der Nachfolge Jesu tun, der angesichts des globalen Reiches der Römer das ganz andere Reich Gottes verkündet hat."

Sie können das Handbuch als pdf-Datei herunterladen oder beim "Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche" bestellen.

Aktuelle Nachrichten aktuelles-Archiv

Robert Koldewey — und die Ausgrabungen in Babylon
-- 10.08.2016

>> Mein Wecker tickt babylonisch — Noch heute richten wir uns nach der babylonischen Zeitmessung und leben nach ihrer Einteilung in Stunden und Minuten
-- 25.01.2016

>> Religiöse Toleranz im alten Babylon? — Babylon, das war eine antike Großstadt, in der viele Götter angebetet wurden, sehr viele Götter. Konnte das gut gehen oder gab es permanent religiöse Konflikte?
-- 05.01.2016

>> Mit Sven Hedin in Babylon ... — 1916, mitten im Ersten Weltkrieg, hat der schwedische Reiseschriftsteller Sven Hedin die Ausgrabungsstätte von Babylon besucht
-- 22.12.2015

>> Babylon, Persien, USA ... — Glaube unter der Herrschaft des „Imperiums“
-- 02.12.2015

>> Nachhaltige Wassernutzung — Ein sorgsamer Umgang mit den knappen Wasserressourcen der Welt erfordert umfassende Konzepte zur Reduzierung des Verbrauchs und zur Verminderung der Schadstoffbelastung
-- 29.07.2014

>> „Wie unendlich gemütlich war es einst ...“ — Unser Verständnis vom Weihnachtsfest ist ganz wesentlich von Schriftstellern der vergangenen Jahrhunderte geprägt worden.
-- 15.01.2014

Copyright © 2014 Kürschner-Pelkmann