Frank Kürschner-Pelkmann

Kontakt und Impressum 


aktuelles --- 09.09.2013 ---

Bevor die Wasseruhr abläuft ...

Wasserkonflikte und Wasserkooperation im Nahen Osten

Wasser ist seit längerer Zeit im Nahen Osten knapp. Aber seit der Verbrauch rapide steigt, die Grundwassservorräte schrumpfen und die Wassermenge in manchen größeren Flüssen abnimmt, wachsen die Konflikte innerhalb und zwischen den Ländern.

Meine 110-seitige Analyse gibt einen Einblick in die Ursachen und Folgen dieser Konflikte in der Region zwischen Ägypten und dem Irak. Vor allem wird aber herausgearbeitet, welche Konzepte es zur Lösung dieser Probleme und Konflikte gibt und welche von ihnen die Aussicht auf die Verwirklichung des Menschenrechts auf Wasser für alle eröffnen und einen nachhaltigen Umgang mit dieser Lebensgrundlage ermöglichen.

Bevor die Wasseruhr abläuft ... [pdf, 1 MB]

Aktuelle Nachrichten aktuelles-Archiv

Robert Koldewey — und die Ausgrabungen in Babylon
-- 10.08.2016

>> Mein Wecker tickt babylonisch — Noch heute richten wir uns nach der babylonischen Zeitmessung und leben nach ihrer Einteilung in Stunden und Minuten
-- 25.01.2016

>> Religiöse Toleranz im alten Babylon? — Babylon, das war eine antike Großstadt, in der viele Götter angebetet wurden, sehr viele Götter. Konnte das gut gehen oder gab es permanent religiöse Konflikte?
-- 05.01.2016

>> Mit Sven Hedin in Babylon ... — 1916, mitten im Ersten Weltkrieg, hat der schwedische Reiseschriftsteller Sven Hedin die Ausgrabungsstätte von Babylon besucht
-- 22.12.2015

>> Babylon, Persien, USA ... — Glaube unter der Herrschaft des „Imperiums“
-- 02.12.2015

>> Nachhaltige Wassernutzung — Ein sorgsamer Umgang mit den knappen Wasserressourcen der Welt erfordert umfassende Konzepte zur Reduzierung des Verbrauchs und zur Verminderung der Schadstoffbelastung
-- 29.07.2014

>> „Wie unendlich gemütlich war es einst ...“ — Unser Verständnis vom Weihnachtsfest ist ganz wesentlich von Schriftstellern der vergangenen Jahrhunderte geprägt worden.
-- 15.01.2014

Copyright © 2014 Kürschner-Pelkmann