zur Startseite Frank Kürschner-Pelkmann

Kontakt und Impressum 


aktuelles --- 02.11.2005 ---

Spiritualität indischer Dalits

Rural Presbyterian Church in Indien

In Indien selbst und international kaum beachtet, hat sich in Nordindien eine eigenständige Kirche der Dalit gebildet, der Menschen, die früher als „unberührbar“ bezeichnet wurden.

In der indischer Verfassung gibt es Bestimmungen, die die Dalits schützen sollen, aber die seit drei Jahrtausenden bestehende Diskriminierung und Ausbeutung dauert bis heute an. Dagegen wehren die Dalits sich inzwischen und dies auch in den Kirchen. Zwar gibt es offiziell keine Diskriminierung der Dalits, doch obwohl sie in vielen Gemeinden die Mehrheit stellen, werden sie bei der Vergabe verantwortungsvoller Posten und im gemeindlichen Alltag an den Rand gedrängt.

Um so interessanter ist der erfolgreiche Versuch, eine eigenständige Dalit-Kirche aufzubauen.

(Frank Kürschner-Pelkmann)

Aktuelle Nachrichten aktuelles-Archiv
Aktuelle Meldungen

wasser-und-mehr.de, Copyright © 2006-2010 Kürschner-Pelkmann