zur Startseite Frank Kürschner-Pelkmann

Kontakt und Impressum 


aktuelles --- 10.11.2005 ---

Umweltprobleme in West Papua

Er gehört zu den vergessenen Konflikten auf unserem Globus, der Kampf der Papua auf der Insel Neuguinea gegen die indonesische Bevormundung. Die frühere niederländische Kolonie West Papua wurde durch Betrug und gegen den Willen der lokalen Bevölkerung zu einer indonesischen Provinz.

Titelblatt der Zeitschrift In die Welt für die Welt, Juni/2005

Das Heft 6/2005 der Zeitschrift „In die Welt – für die Welt“ der Vereinten Evangelischen Mission in Wuppertal stellt dar, wie die indonesische Herrschaft, die durch einen massiven Einsatz von Militär und Polizei abgesichert wird, sich auf die Bevölkerung West Papuas auswirkt. Unter dem Titel „Der Weg zum Frieden“ zeichnet Siegfried Zöllner die Geschichte des Landes nach. Uwe Hummel gibt einen Einblick in die politische Situation: „Ein bedrohtes Volk sehnt sich nach einem Leben in Frieden“.

Ich befasse mich in dem Beitrag „Geschundene Menschen – geschundenes Land“ mit den Folgen der Ausplünderung des natürlichen Reichtums des Landes.

Außerdem werden in mehreren Beiträgen kirchliche Arbeit und soziales kirchliches Engagement dargestellt. Im Dezember erscheint zusätzlich ein Heft zum Thema „Frauen in West Papua“.

Beide Hefte sind kostenlos per eMail zu beziehen bei der Vereinten Evangelischen Mission: medien@vemission.org

(Frank Kürschner-Pelkmann)

Aktuelle Nachrichten aktuelles-Archiv
Aktuelle Meldungen

wasser-und-mehr.de, Copyright © 2006-2010 Kürschner-Pelkmann